AKTUELLES

Dezember 2023
Im Hinblick auf die Pensionierung des Chefarztes Allgemeine Innere Medizin, Endokrinologie mit Ernährungszentrum des Claraspitals wurde eine strategische Auslegeordnung für die zukünftige Positionierung erarbeitet. Forster Beratung hat den Prozess geführt.

 

Mai 2023
In Zusammenarbeit mit dem Vorstand der SAKK, Schweizerische Arbeitsgemeinschaft für Klinische Krebsforschung, wurde die Strategie entwickelt. Forster Beratung moderierte den Strategie-Workshop.

 

März 2023
Forster Beratung wurde gebeten, eine Vorstandssitzung von H+ zum Thema Finanzierung zu moderieren. Was für eine Ehre!

Dezember 2022
Es war ein Kraftakt, der sich aber lohnte. Das Claraspital hat die externen Laborinstitute USB, Rothen und Viollier in ihr LIS eingebunden. Die Ärzteschaft und die Pflegenden brauchen keine Papier-Anmeldeformulare mehr und mittels den Schnittstellen sind Nachbestellungen möglich und die Befunde zeitnah im System. Auch die Befundbenachrichtigung konnte elegant gelöst werden. Die Projektleitung des Claraspitals mit Forster Beratung konnten diesen wichtigen Schritt der Digitalisierung als Erfolg verbuchen.

 

November 2022
Im Juli 2022 konnte am Claraspital endlich eine internistisch-onkologische Rehabilitation, betrieben durch Zurzach Care, eröffnet werden. Bis November waren auch die wenigen Justierungen nach Betriebsaufnahme beendet. Forster Beratung nahm die Projektleitung auf Seite Claraspital wahr.

 

September 2022
Im September 2022 startete das Kooperationsprojekt zwischen Solothurner Spitäler AG und Spitalzentrum Biel im Bereich der Gefässchirurgie, Angiologie und interventionelle Radiologie. Im Frühjahr 2023 konnten die Arbeiten dazu abgeschlossen werden. Forster Beratung führte das Projekt und vermittelte zwischen den Kooperationspartnern.

Februar 2021
Lange haben wir uns das überlegt. Im Onko-Ambi des Claraspitals kann endlich auf die schriftlich unterzeichneten CATO-Verordnungen verzichtet werden.

 

Januar 2021
Das Claraspital führt neue Prozesse für „ambulant vor stationär“ In der Kardiologie ein. Forster Beratung hat die Kardiologie dahin begleitet.

Februar 2019
Marianne Forster hat als Projektleiterin und Geschäftsführerin a.I. Clarunis erfolgreich die Geschäftsführung an Mechthild Himmelrich übergeben.

Februar 2019
Das Projekt „ambulant vor stationär“ übergibt Marianne Forster in den operativen Betrieb des Claraspitals. Das ambulante Operieren verzeichnet eine sehr hoher Patientenzufriedenheit dank ausgeklügelter Prozesse.

August 2019
Marianne Forster unterstützt das FELIX PLATTER in der Reorganisation der Rehabilitation